Die Azteken

1200 bis 1550

aztec.jpg

Das Internet

Heute

 

Die Azteken vertrauten auf Märkte und Händler, um Produkte vom Produzenten zum Konsumenten zu bringen. Markt hieß der Platz, an dem sich Käufer und Verkäufer trafen, um Waren und Dienstleistungen zu tauschen.

Das Internet ist ein Marktplatz für Produzenten, Händler und Konsumenten. Der Marktplatz ist virtuell und verbindet Käufer und Verkäufer.

Einige Verkäufer sind professionelle Händler, die von Markt zu Markt reisen; andere sind Bauern oder Künstler oder Mitglieder derer Familien, die ihre Produkte als Nebeneinkunft verkaufen. Individuelle Märkte sind gewöhnlich in einem integrierten Marktsystem eingebunden.

Die Menge an Gütern, die durch die Märkte der Azteken bewegt wurden, war enorm groß. Die Märkte der Azteken waren vom Staat unabhängig. Die wichtigsten Merkmale eines Aztekenmarktes waren: viele verschiedene Güter und Dienstleistungen, die Vereinigung von Verkäufern und die Integration von Rechtskundigen. Einige Märkte spezialisierten sich auf spezielle Arten von Gütern. Die Märkte erfüllten nicht nur wirtschaftliche Funktionen, sondern waren auch eine wichtige soziale Einrichtung.

Das Marktsystem war die Institution, die verschiedenen Sektoren und Regionen verband und eine dynamische Wirtschaft möglich machte. Marketing war die Aktivität, die als Schlüssel zum Erfolg einer Person angesehen wurde.

Michael E. Smith, 1996, The Aztecs - The Peoples of America, Blackwell Publishers

Einige Verkäufer sind professionelle Händler; andere sind Bauern, Künstler oder Privatpersonen, die etwas zu verkaufen haben. Der Marktplatz ist weltweit zugänglich und die einzelnen Märkte sind miteinander verbunden.

Die Produktumsätze sind enorm und steigen ständig. Das Internet ist unabhängig. Im Internet findet man: viele verschiedene Produkte und Dienstleistungen der ganzen Welt, die Größe eines Händlers ist nicht wichtig und der Markt ist immer geöffnet. Manche Seiten spezialisieren sich auf spezielle Produkte. Das Internet hat nicht nur wirtschaftliche Bedeutung erlangt, sondern erfüllt auch soziale Funktionen, indem es Familien und Freunde, die auf der ganzen Welt verstreut leben, schnell und einfach miteinander kommunizieren lässt.

Das Internet verbindet Länder und Regionen der Welt. Marketing ist eine Aktivität, die jedem die Möglichkeit bietet, wirtschaftlich weiter zu kommen.

Mag. Jutta Jerlich, 1999, eTRADELINK